Ziele & Aktionen

Unsere Ziele sind, für kleinere und größere Kinder in der Gemeinde Odenthal ehrenamtlich ein paar schöne Stunden, Tage oder ganze Wochen zu organisieren (und deren Eltern Entspannung und Ruhe zu verschaffen). Die Erfahrung von Gemeinschaft und christlichen Werten ist dabei eng verknüpft mit lustigen, spannenden Spielen und abenteuerlichen Aktionen. Diese planen wir solrgfältig in regelmäßigen Treffen unserer Leiterrunde und bilden uns durch Jugendleiter- und Erste-Hilfe-Kursen, sowie bei Freizeitleitermärkten und Orientierungstagen für unsere Arbeit weiter. Zu unseren Angeboten gehören:

Gruppenstunden – für Jungs und Mädels in verschiedenen Altersstufen. Die Gruppenstunden werden von ein bis zwei Gruppenleitern organisiert und finden einmal in der Woche statt.

Sommerlager – jedes Jahr organisieren wir mindestens ein Sommerlager. Die Gestaltung orientiert sich an einem thematischen Schwerpunkt. Wir fahren für 2 Wochen nach Schweden, bleiben in Deutschland oder besuchen den Süden.

Pfingstlager – das Zeltlager an Pfingsten findet jährlich für alle Altersgruppen auf einer Wiese im Bergischen Land von Freitag bis Montag statt. Während wir tagsüber eine Menge Spaß bei verschiedenen Spielen haben, müssen wir nachts gemeinsam unseren Lagerplatz und das Banner gegen Angreifer verteidigen.

Against Boring Sundays – ihr wollt sonntags nicht nur zu Hause sein sondern etwas mit euren Freunden unternehmen? Die “Against Boring Sundays” – Aktionen sind genau das richtige für euch, denn etwa einmal pro Monat unternehmen wir sonntags zusammen mit allen Kindern aus Odenthal und Umgebung etwas. Sei es Schlittschuh laufen, ein Zoobesuch, ein Besuch im Tummel-Dschungel oder ein einfacher Spieletag, der Spaß steht immer im Vordergrund…

Wanderwochenende – dass Wandern gar nicht langweilig sein muss, beweisen wir jedes Jahr aufs Neue. Bei diesem durchaus spannenden Erlebnis schlagen wir uns zwei Tage lang durch Wiesen und Wälder unserer Umgebung. Mit Übernachtung im Jugendheim und viel Action.

Nachtwanderung – nichts für Angsthasen ist dieses gruselige Unterfangen, bei dem Kinder und Jugendlichen in Gruppen von etwa fünf Teilnehmern durch den Wald wandern und allerhand schreckliche Begegnungen mit unvermuteten Gestalten machen. Wer diesen Nervenkitzel überstanden hat, erhält zur Belohnung ein leckeres Abendessen und übernachtet mit den Teilnehmern und den Leitern im Jugendheim in Voiswinkel.

Filmnacht – Ebenfalls spannend ist die Filmnacht, die wir einmal jährlich für alle Interessierten anbieten. Auf eine große Leinwand projizieren wir aktuelle Filme mit Beamer bis spät in die Nacht.

Adventurelager – Abenteuer erleben: Orientierung mit Kompass im Wald, Überwindung von Schluchten an der Seilbahn oder mit Klettergurten, zusammensitzen und singen  am Lagerfeuer…

Sonstiges – Kindernachmittage, Spielfeste, Pfarrfeste, Bibeltage…